Über das Tutorialvideo-Projekt "Die Fokus-Reihe"

Hier findet ihr Neuigkeiten, Beteiligungsmöglichkeiten und Dokumentation des Tutorialvideo-Projekts "Die Fokus-Reihe". Entstehen soll schließlich eine Video-Reihe mit Tutorien zu den Tools der GNU core-utilities.

Was sind GNU core-utilities?

Das wird hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Core_Utilities

https://www.gnu.org/software/coreutils/

Wie kann ich mitmachen?

Schreib an die interne Mailingliste des Vereins! Gesucht werden CLI-Virtuosen aller Art, Texter, Sprecher, Multimedia-Künstler, Journalisten...eigentlich kann jeder irgendwie helfen!

Projektstatus

https://cloud.belug.de/openproject/projects/die-fokus-reihe-core-utils/

RSS-Feed dieses Blogs:

Für Freunde von RSS-Feeds: RSS Logo

 

Videoprojekt Blog

Setup komplett

von

Das Setup ist komplett!

Audioaufnahmen

Weil die Audioqualität maßgeblich zur wahrgenommenen Gesamtqualität eines Videos beiträgt, habe ich beschlossen höherwertiges Equipment anzuschaffen.

Als Mikrophon dient ein Shure MV7X, also ein MV7 ohne integrierten Vorverstärker und USB-Anschluss. Interessanter wäre ein SM7b gewesen, das lag aber außerhalb des Budgets.

Gehalten wird das Mikrophon von einem "Frameworks GFW-MIC-0821".

Um das schwache Mikrophon-Signal aufzubereiten, kommen gleich zwei Mikrophon-Vorverstärker zum Einsatz:

  • Triton Fet Head mit +29db Verstärkung
  • dbx286s mit bis zu +60db Verstärkung

Das dbx286s bietet darüber hinaus noch einen de-esser, Kompressor und ein Noise-Gate, sowie Equalizer-Effekte.

Das Signal geht dann über den Roland Rubix22 als Audio-Interface via USB in den PC.

Angeschafft habe ich außerdem XLR-Kabel und einen Pop-Schutz. Es war mein erster Pop-Schutz und nun kann ich bestätigen: Zwei Lagen Nylonstrümpfe hätten es wohl auch getan. :-)

Die Resultate gefallen mir bislang sehr gut, dieses Setup verursaucht nahzu kein Grundrauschen und kann die Stimm-Aufnahmen analog sinnvoll vorbereiten und macht Nachbereitung oder rechenintensive echtzeit-Bearbeitung per Software damit überflüssig.

Nur ganz billig war es nicht, ca. 630,-€ habe ich investiert. Dafür macht es wirklich Spaß, ich wollte sowas schon lange mal haben (-> #HomeOffice) und liefert großartige Ergebnisse und hilft hoffentlich dabei, die Welt etwas besser zu machen.

Video-Intro

Es liegt ein erster Entwurf für das Intro vor. In Blender habe ich Szenen vorbereitet, die bei Bedarf angepasst werden können.

Derzeit noch in Arbeit ist eine Liste aller core-utilities, über die dann eine Selektor-Grafik das in dem jeweiligen Video besprochene Programm hervorhebt. Damit soll in jedem Video klar werden, dass man sich in einer Serie befindet.

Hier seht ihr, wie erarbeitet wird, die Liste der core-utilities in Blender per Script hinzuzufügen und einen "Selektor" habe ich auch mal angedeutet. Ihr seht außerdem verschiedene Szenen.

Szene aus Blender

Zurück